57. HSS Neudrossenfeld

Leider ist unsere 57. Hauptsonderschau am 1. Wochenende im Januar wie im Flug vergangen.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Mitgliedern, Besuchern, Preisrichtern, Helfern und Sponsoren! Nur durch und mit euch ist es möglich, ein solches Ereignis auf die Beine zu stellen.

Es wurde von den Preisrichtern 42 mal die Höchstnote “vorzüglich” vergeben. Auch das ist neben dem Meldeergebnis eine beindruckende Zahl.

In den nächsten Tagen werden nach und nach Berichte und Bilder hier auf dieser Seite veröffentlicht.

_____________________________________________________________________________________________________

!!! 1.225 !!!

Ja, das ist der Wahnsinn. Unsere Züchter haben 1.225 Luchstauben für unsere 57. HSS am 06./07.01.2024 in Neudrossenfeld gemeldet.

Da die Ausstellungs als internationale Max-Meier- Gedächtnisschau durchgeführt wird, haben sich neben deutschen Ausstellern auch Gäste aus Dänemark und Frankreich angemeldet.

______________________________________________________________________________________________________

Unsere 25. Hauptsonderschau in Neudrossenfeld liegt hinter uns und wir blicken voller Vorfreude auf die kommende Schausaison. An dieser Stelle würde ich gerne voller Optimus berichten, aber leider trübt das mittlerweile endemische Geschehen um die Vogelgrippe den Blick nach vorne. Auch wenn wir Taubenzüchter zunächst einmal nicht direkt betroffen sind, so müssen wir dennoch mit Einschränkungen und behördlichen Vorschriften zur Seuchenprävention von behördlicher Seite rechnen.

Wir lassen uns dennoch nicht entmutigen und werden die Hauptsonderschau wie gewohnt durchführen. Nach dem Rückzug von Jürgen Beck aus der Schauleitung werden wir versuchen, die Aufgaben im Team zu kompensieren. Dieses Team wird neu ergänzt durch Christian Braun, der den Aufbau organisiert und Lars Poschitzki, der bei der Eingabe der Bewertungen zum Einsatz kommt. Ansonsten setzen wir auf die bewährte Unterstützung durch die Gruppen.

Sollte wider Erwarten die Schau in Bayern nicht durchführbar sein, verfolgen wir den Plan B in Bocholt. Hoffen wir, dass dies nicht nötig sein wird, denn die gute Zusammenarbeit mit dem KZV Neudrossenfeld ist nahezu nicht zu ersetzen.

Im November letzten Jahres ist ein großer Luchstaubenzüchter nach langer Krankheit verstorben, der sich über allen Maßen für die europäische Zusammenarbeit der Züchter dieser Rasse eingesetzt hat: Max Meier! Ohne dem Nachruf in diesem Rundschreiben vorzugreifen, ist die internationale Zusammenarbeit maßgeblich mit seinem Namen verbunden und er hat nicht nur hier in Deutschland seine tiefen Spuren hinterlassen.

Daher wird die 57. Hauptsonderschau der Luchstaubenzüchter als Max-Meier-Gedächtnisschau mit internationaler Beteiligung durchgeführt. Wir laden die europäischen Luchstauben ihm zu Ehren als Aussteller nach Neudrossenfeld ein. Da wir hier mit höheren Meldezahlen rechnen und einige Sonderrichter im nächsten Jahr nicht vor Ort sein können, haben wir schon jetzt engagierte und ambitionierte Allgemeinrichter verpflichtet, damit wir keine Meldungen aufgrund der Tierzahl ablehnen müssen.

Für die deutschen Aussteller ergibt sich aufgrund der internationalen Beteiligung – bis auf die Eigenbestandserklärung, wie wir sie schon von Hannover oder Leipzig her kennen – keinerlei Änderungen.

Hoffen wir auf eine gute Zucht, reibungslose Schausaison und auf eine schöne internationale Hauptsonderschau der Luchstaubenzüchter in Neudrossenfeld.

Stefan Iding und TEAM

Die 57. Hauptsonderschau der Luchstaubenzüchter wird zu Ehren von Max Maier als Max-Meier-Gedächtnisschau mit internationaler Beteiligung durchgeführt. Ihm zu Ehren laden wir die europäischen Luchstaubenzüchter als Aussteller nach Neudrossenfeld ein.

Aufgrund der internationalen Beteilung lobt der SV der Luchstaubenzüchter pro Farbenschlag den “Max-Meier-Gedächtnispreis” ähnlich der Regularien einer Europameisterschaft aus. Die Bedingungen lauten:

Den Gedächtnispreis erringt der Aussteller mit der höchsten Gesamtpunktzahl der besten 4 Tiere des gleichen Farbenschlages (pro Aussteller). Beide Geschlechter und mindestens 2 Jungtiere müssen vertreten sein. Bei Punktgleichheit wird der Preis nach AAB vergeben.

Meldepapiere anbei. Bitte den Meldeschluss beachten.

SV der Luchstaubenzüchter
Der Vorstand

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung