Jungtierbesprechung Gruppe Rheinland-Westfalen

Am 1. Oktober 2023 trafen sich die Mitglieder der Gruppe Rheinland-Westfalen zu ihrer Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung auf dem Alten Bauhof in Hamm-Heringen. Teilgenommen haben 8 Gruppenmitglieder, die zunächst  ihre mitgebrachten Tauben in die Käfige setzten.

In einer kurzen Versammlung informierte Vorsitzender Klaus Beckmeier über aktuelle Dinge im SV, insbesondere über die am vorigen Wochenende durchgeführte Jungtierbesprechung des Hauptvereins in Eschenbach (Oberpfalz). Die Gruppe war gut vertreten durch Stefan Iding, Bringfried Mey und Klaus Beckmeier. Ein wesentlicher Teil der Veranstaltung  war der von Stefan Iding vorbereitete und gehaltene Vortrag aus der AG Zuchtentwicklung. Als erstes Schwerpunktthema wurde der Typ der Luchstauben in den Vordergrund gestellt.

Natürlich wurde auch über die  anstehende Gruppenschau in Hamm-Pelkum besprochen und die Meldepapiere verteilt. Dazu besuchte auch der Vorsitzende des RGZV Pelkum-Wiescherhöfen Norbert Pannewig die Versammlung.

Nach einer kleinen Stärkung gingen wir zu den ausgestellten Jungtauben. Die etwa 30 Jungtauben wurden von Ralf Elwing besprochen. Man konnte erkennen, dass die Zucht am Anfang fast bei allen Züchtern nicht so gut gelaufen ist, denn viele Tiere waren noch recht unfertig.

Herausgehoben wurden 3 Tauben: eine 0.1 blaugeschuppt farbschwingig von Horst Schwaz, eine 0.1 schwarzweißbindig von Bringfried Mey und ein 1.0 rotgeschuppt farbschwingig von Klaus Beckmeier. Als beste ausgewählt wurde die Taube von Horst Schwarz.

0,1 jung schwarzbindig farbschwingig von Bringfried Mey

Klaus Beckmeier

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung