50 Jahre Gruppe Rheinland-Westfalen

Die Gruppe Rheinland-Westfalen im SV Luchstauben wurde 1973 gegründet und besteht in diesem Jahr 50 Jahre. Im Rahmen der Frühjahrsversammlung galt es, auf diese 50 Jahre Rückschau zu halten. Gründungsvorsitzender war Gerhard Czekalla; weitere Gründungsmitglieder u.a. Günter Elwing, Dietrich Görz, Arno Hein, Ernst Iding, Günter Jähde, Kurt Schütters, Hand-Peter Vössing und Ernst Windhövel. Gruppenvorsitzende im Laufe der Jahre waren Günter Jähde und Ralf Elwing.

Klaus Beckmeier hatte aus seinem umfangreichen Fotofundus über 100 Bilder aus dem Vereinsgeschehen und über 30 Bilder von Mitgliedern der Gruppe zusammengestellt. Stefan Iding brachte die notwendige Technik mit und so konnten alle anwesenden Mitglieder und die Frauen ansehen, was in den 50 Jahren geschehen ist. Viele Bilder von erfolgreichen Züchtern waren zu sehen, die Gruppe war auf den Großschauen und den Hauptsonderschauen sehr erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist die Zucht von Ralf und Günter Elwing, die über viele Jahre bis zur gesundheitsbedingten Aufgabe der Zucht bei den schwarzbindigen Farbenschlägen absolut führend waren. Höhepunkt war die Erringung des Goldenen Siegerrings 2008 in Erfurt. Aber auch die blaugeschuppte Championtaube von Meinolf Haselkamp bei der VDT Schau 1999 in Lingen ist herauszuheben.

Die Bilder brachten viele Erinnerungen hoch an die vielen Jahre, in denen wir uns mit Luchstauben beschäftigen. Die Zeit verging im Flug danach ging es für alle auf den Heimweg in eine neue Zuchtsaison.

Klaus Beckmeier

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung