Jungtierbesprechung 2023

Der Sonderverein der Luchstaubenzüchter und die Gruppe Franken luden am 23. September 2023 zur zweiten Jungtierbesprechung ins Fränkische Eschenbach ein. Einen besonderen Dank möchten wir dabei an Joachim Hagen und Jürgen Plohmann mit seinem Team vom KTZV Eschenbach für die hervorragende Planung und Durchführung der Veranstaltung richten. Bei spätsommerlichen Temperaturen reisten 45 Zuchtfreunde an. Auch unser französischer Freund Paul Chambon nahm am Samstag teil und zeigt damit seine große Verbundenheit zu den deutschen Züchtern.

Wie im Vorjahr reisten knapp zwanzig Teilnehmer schon am Freitag an. Nach einer herzlichen Begrüßung konnte der Hunger am Grillbuffet gestillt werden. In gemütlicher Runde wurde bis in die späten Abendstunden über das vergangene Zuchtjahr und die bevorstehende Ausstellungssaison diskutiert.

Am Samstagmorgen reisten die restlichen Züchter an. Insgesamt wurden knapp 75 Luchstauben in 14 Farbenschlägen eingesetzt. Die Farbenschläge Schwarz-Weiß geschuppt farbschwingig und Gelb mit Binden weißschwingig fehlten leider.

Die Teilnehmer der 2. Jungtierbesprechung des SV Luchstauben

Am Vormittag fand wieder die Schulung der Sonderrichter statt. Unter der Leitung der Zuchtwarte Alwin Herrmann und Jürgen Weber und unserem Vorsitzenden Wolfgang Dubrau wurden alle Tiere intensiv besprochen und die Weichen für die kommende Ausstellungssaison gestellt. Leider nahmen nur sechs weitere Preisrichter teil. Um ein möglichst hohes Niveau des Richtens auf den Sonderschauen und der Hauptsonderschau zu gewährleisten, sind regelmäßige Schulungen und die Teilnahme an Veranstaltungen des SVs unabdingbar. Für alle Sonderrichter der Luchstauben sollten diese einen besonders hohen Stellenwert einnehmen und aus eigenem Antrieb heraus verpflichtend sein.

Die Sonderrichter bei der Schulung

Währenddessen machten sich die Aussteller nach Speinshart ins „Wurzelmuseum“ auf. Weit mehr als 800 Wurzeltiere, die im Wasser, zu Lande und in der Luft leben, sind in dem weltweit einmaligen Museum zu bestaunen.

Nach der Brotzeit zum Mittag begrüßte unser Vorsitzender Wolfgang Dubrau alle Teilnehmer. In einer Präsentation erläuterte Stefan Iding das Ergebnis der vergangenen Sitzungen der AG Zuchtentwicklung. Schwerpunkt waren hierbei vor allem der Typ der Luchstaube. Mit zahlreichen Bildern wurde bis ins Detail auf Form, Kopfpunkte und dem Gefieder eingegangen und allen die Ziele für die kommenden Jahre erläutert.

Tierbesprechung mit allen Teilnehmern

Im Anschluss führten alle Preisrichter gemeinsam die Besprechung der Jungtiere durch und erklärten den Teilnehmern die Feinheiten bei der Bewertung.

In allen vier Grundfarben wurde dabei das beste Tier herausgestellt und der Züchter mit einem Präsentkorb der Fleischerei Ludwig Schedl geehrt.

Klaus Beckmeier, Ferdinand Kuffer, Wolfgang Dubrau, Martin Metzner, Zuchtwart Alwin Herrmann (v.l.n.r.)

Bestes Jungtier:

Blau geschuppt weißschwingig            Ferdinand Kuffer

Schwarz               geschuppt weißschwingig            Wolfgang Dubrau

Rot                       geschuppt farbschwingig              Klaus Beckmeier

Gelb                     geschuppt weißschwingig             Martin Metzner

Am Abend fand im Vereinsheim des KTZV Eschenbach der Züchterabend statt, an dem ungefähr 30 Züchter teilnahmen. Besonders lecker war der Fränkische Kartoffelsalat und das Schwein am Spieß. Ausgelassen wurde bis in die Nacht geplaudert und gefeiert. Am Sonntagmorgen wurden die letzten Luchstauben eingepackt und der Weg nach Hause angetreten.

Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder eine Jungtierbesprechung durchführen können.

Steffen Herrmann
Schriftführer

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung