Nachruf Arthur Weitz

Die Gruppe Hessen der Luchstaubenzüchter trauert um Zuchtfreund Arthur Weitz.

Sein Züchterherz hat am 14. Januar 2024 aufgehört zu schlagen.


Ende der vierziger Jahre fanden die ersten Luchstauben den Weg in seinen Taubenschlag. Leider ist ihm die Täubin ständig davon geflogen, so dass die Zucht sehr schnell beendet war. Danach zogen Strasser bei ihm ein und waren bis Ende der siebziger Jahre in den Schlägen zuhause. Auch die Zucht von schwarzweißgescheckten Zwerg Wyandotten war eine große Leidenschaft von Arthur. Er nahm an vielen Sonderschauen und Hauptsonderschauen mit seinen Zwergen erfolgreich teil, ebenso an den Sommertreffen des SV. Anfang der 2000er Jahre wurde aber die Zucht der Zwerg Hühner eingestellt.

Im Jahr 1985 entschloss er sich, mit der Zucht von weißschwingigen rotgeschuppten Luchstauben anzufangen und er wurde Mitglied im SV und in unserer Gruppe. Seine Luchstauben waren von da an bei jeder Gruppenschau und Hauptsonderschau zu sehen. Später kamen dann die farbschwingigen und weißschwingigen gelbgeschuppten Luchstauben dazu und die roten mussten wieder weichen. Er stellte seine Luchstauben erfolgreich auf vielen Ausstellungen aus. Gerne denke ich oft an gemeinsame Fahrten zu unseren Treffen zurück.

Leider ab 2010 durch einen Schlaganfall gehandicapt wurde die Taubenzucht stark eingeschränkt und ein paar Jahre später schweren Herzens aufgegeben.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau Hedwig und den Familienangehörigen.

Mario Guth
im Namen der
Gruppe Hessen der Luchstaubenzüchter und SV der Luchstaubenzüchter        

Das könnte dich auch interessieren …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung